Unsere Leistungen im Geschäftsbereich WebOperations

Hosting – Serverbetrieb

Das Projekt steht, jetzt bringen wir es zum Laufen

Es gibt zahlreiche "Discount-Provider", die ihre Dienstleistung in "Paketen" standardisieren. Das mag für eine einfache Homepage ausreichen, aber moderne serviceorientierte Anwendungsarchitekturen stellen ganz andere Anforderungen an das Hosting.

Durch die Reduktion der Dienstleistung auf das Bereitstellen bestimmter Services bleibt häufig die Beratung auf der Strecke. Der Kunde muss selbst entscheiden, was die richtigen Produkte sind und ist häufig damit überfordert.

  • Im Bereich des Webhostings gibt es eine breite Palette von Dienstleistungen. Vom "Homepage-Baukasten" bis hin zu Cloud-Anbietern, die virtuelle Server auf Mausklick bereitstellen.
  • Von Ihrem Dienstleister erwarten Sie zunächst eine objektive Analyse der Anforderungen und eine Beratung dazu, welche Dienstleistungen für ihre spezifischen Anforderungen benötigt werden. Erst danach beginnt die Inbetriebnahme der geeigneten Architektur.
  • Während des Betriebs müssen Anwendungen überwacht werden, um dauerhaft ein Höchstmaß an Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance zu gewährleisten.
  • Die Systeme müssen so geplant werden, dass sie sich bei veränderten Anforderungen flexibel skalieren lassen. Moderne Methoden der Virtualisierung und Cloud-Architekturen ermöglichen diese Anpassungen sogar beim laufenden Betrieb.
  • Bei LUKA haben Sie einen Team von Experten und stets einen individuellen Ansprechpartner, der Sie persönlich in allen Projektphasen berät und betreut.
  • Unsere Systemarchitekten beraten Sie bei der Auswahl der geeigneten Infrastruktur.
    Wir schätzen anhand der Anforderungen die zu erwartenden Zugriffszahlen, definieren die zu erwartende Last und finden ein individuelle auf Ihre Anforderungen abgestimmte Lösung.
  • Unsere Administratoren setzen die Planung termintreu um. Bei Bedarf prüfen wir anhand von Penetrations- und Lasttests die Performance und Sicherheit des Anwendungsbetriebs.
  • Auch im laufenden Betrieb überwachen wir kontinulierlich die Serverperformance in einer transparenten Serverplanung und besprechen die Eckdaten mit Ihnen.
  • Bei Bedarf informieren wir Sie über zu erwartende Engpässe und entwickeln Vorschläge, wie man das System flexibel an veränderte Anforderungen anpassen kann.
  • Bei LUKA erhalten Sie alle Dienstleistungen aus einer Hand. Abstimmungsprobleme zwischen verschiedenen Dienstleistern gehören damit der Vergangenheit an.

Christoph Kampe
Geschäftsführer WebOperations
 +49 69 48000570

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Beratung

Unser Know-How für Ihre IT

Sie planen eine grundlegende Änderung oder Erweiterung Ihrer IT-Landschaft. Eine Aufgabe, die nicht jeden Tag anfällt und daher eine sorgfältige Planung erfordert.

Eine falsche Entscheidung kostet nicht nur Geld, sondern meistens noch viel mehr Zeit. Hierfür lohnt es sich, die Kompetenz eines externen Beraters hinzuzuziehen. Sie erhalten einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sowie Fähigkeiten der in die engere Auswahl genommenen Produkte. Sie sparen sich somit die Bewertung der Möglichkeiten durch einen intensiveren Test oder einen produktiven Betrieb. 

Ein externer Dienstleister kann hilfreich sein, um alle Aspekte Ihrer IT-Strategie systematisch und objektiv zu analysieren.

  • Einführung eines Backup-Konzeptes.
  • Planung von Business Continuity/Desaster Recovery.
  • Durchführung von Veränderungsprozessen (Change Management).
  • Einführung von Tools und Konzepten zur Dokumentation.
  • Erstellung und Aktualisierung eines Datenschutzkonzeptes.
  • Aufbau und Gewährleistung der Netzwerksicherheit.
  • Implementierung eines Berechtigungskonzepts.
  • Wir analysieren das aktuelle System und besprechen mit Ihnen die Ziele. Als Ergebnis liefern wir eine Bewertung Ihrer Planung und weisen bei Bedarf auf alternative Lösungswege hin.
  • Wir beraten herstellerunabhängig und ziehen dabei auch gerne die Lieferanten Ihres Vertrauens mit hinzu.
  • Wir unterstützen bei der Bewertung der Angebote von Lieferanten und analysieren die für Sie die optimale Lösung.
  • Wir unterstützen Sie nicht nur durch die Strategie- und Technologie-Beratung, sondern führen bei Bedarf auch die Umsetzung durch. Damit ist auch die Machbarkeit unserer Empfehlungen gewährleistet.

Christoph Kampe
Geschäftsführer WebOperations 
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IT-Betreuung

IT-Probleme schnell gelöst

Die zentralen Werkzeuge der modernen Geschäftswelt sind vernetzte PCs, Server und Telefone.
Sobald hier Probleme auftreten, werden Geschäftsprozesse verlangsamt, und das kann sehr schnell sehr teuer werden.

Auf den IT-Verantwortlichen lastet daher häufig großer Druck. Die ungeplanten Herausforderungen binden sie so stark, dass andere Aufgaben liegen bleiben. Hinzu kommt, dass das Detailwissen oft nicht tief genug geht, um für spezifische Probleme unter Zeitdruck die optimale Lösung zu finden.

Kommen Ihnen diese Szenarien bekannt vor? Dann können wir Ihnen sicherlich helfen.

  • Immer mehr Prozesse im Unternehmen werden digitalisiert. Daher ist die Stabilität der IT-Infrastruktur ein kritischer Erfolgsfaktor.
  • Auch die Zahl der zu betreuenden Systeme nimmt zu.
  • Die internen IT-Teams wachsen nicht im gleichen Maße mit. Manchmal fehlt es an Ressourcen (z.B. für eine Krankheits- oder Urlaubsvertretung) oder am Know-how (z.B. bei der Auswahl oder Einführung neuer Technologien).
  • Durch Fluktuation wird dieses Problem zusätzlich verschärft, weil Fachkompetenz aus dem Team abwandert.
  • Auch ein kleines Team kann die wachsenden Aufgaben Ihrer IT schultern, mit Unterstützung im Betrieb sowie Aktualisierung und Weiterentwicklung Ihrer IT-Infrastruktur.
  • Diese Unterstützung sollte flexibel an den konkreten Bedarf angepasst werden können.
  • Der Betrieb ihrer internen EDV wird von uns persönlich genommen. Wir betreuen ihre Server, als wären es unsere eigenen. Updates einspielen, Logfiles sichten, Wartungen planen und dadurch die Verfügbarkeit sichern.
  • Wir arbeiten stets bedarfsbezogen, indem wir entweder Ihre bestehende interne IT-Abteilung unterstützen oder den kompletten IT-Betrieb verantwortlich übernehmen und betreuen.
  • Für die konkrete Umsetzung bieten wir Support-Verträge mit vertraglich gesicherten Reaktionszeiten zur schnellen Kontaktaufnahme und Problemlösung.
  • Der Umfang unserer Support-Verträge lässt sich veränderten Bedürfnissen flexibel anpassen (auch kurzfristig zum Beispiel bei Krankheit oder Urlaub des eigenen Personals). Kontingente von einer Stunde pro Monat bis hin zu einer Vollzeit-Betreuung mit mehreren Mitarbeitern sind möglich.
  • Unser Support-Team besteht aus erfahrenden Generalisten mit breitem IT-Fachwissen. Von Formatierungsfragen in Officeprogrammen über Gruppenrichtlinien und Rechtevergaben bis zu Firewalleinstellungen kümmern wir uns um alle Aufgabestellungen die im Tagesgeschäft anfallen.

Christoph Kampe
Geschäftsführer WebOperations 
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Cloud

Ihre Daten sind uns genauso wichtig wie ihnen

Wer mobil arbeiten möchte, war vor einigen Jahren noch darauf angewiesen, die Daten auf das Notebook oder Mobilgerät zu kopieren. Risiken, wie zum Beispiel Datenverlust bei Diebstahl oder Versionskonflikte beim zeitgleichen Bearbeiten der Daten durch mehrere Benutzer musste man hierbei in Kauf nehmen.

Cloud-Dienste ermöglichen heute durch den rasanten Ausbau der mobilen Datennetz eine bequemere Alternative zur Synchronisation. Allerdings haben viele dieser Dienste ihren Sitz und Betrieb im Ausland. Datenschutz nach deutschem Recht kann dort nicht durchgesetzt werden.

Wenn Sie regelmäßig darauf angewiesen sind, auf interne Datenbestände mobil zuzugreifen, entscheiden Sie sich daher für einen sicheren und vertrauenswürdigen Cloud-Dienst.

  • Sie möchten mit wenig Aufwand Ihre Daten auf mehreren Geräten synchron halten.
  • Hierbei soll es möglich sein, in einer Arbeitsgruppe Daten gemeinsam zu bearbeiten.
  • Im Bedarfsfall sollten die Daten außerdem mit Kunden individuell und passwortgesichert geteilt werden können.
  • Auch mit mobilen Geräten möchten Sie von überall auf die Daten zugreifen können.
  • Dabei wollen Sie aber keine Kompromisse hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit eingehen.
  • Wir bieten Ihnen eine Cloud Lösung auf einer Open Source Basis, die alle wichtigen Anforderungen einer modernen Cloud erfüllt
  • Es gibt Clients für verschiedene Betriebssysteme und Geräteklassen zur automatischen Synchronisation im Hintergrund
  • Die Einbindung von externen Speichern, zum Beispiel FTP und WebDAV (oder auf Wunsch auch Dropbox oder Amazon S3) ist möglich
  • Es findet eine Verschlüsselung der Daten auf dem Server statt sowie eine verschlüsselte Übertragung per SSL/TLS
  • Das System verfügt über eine Benutzer-, Gruppen- und Rechteverwaltung (erweiterbar, zum Beispiel zur Authentifizierung mit LDAP)
  • Die Installation und der Betrieb erfolgt entweder durch uns in einem deutschen Rechenzentrum  (Software as a Service) oder auf Ihren eigenen Servern.

Christoph Kampe
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Hosted Exchange

Mails, Kontakte, Termine – alles überall und immer aktuell

Just in Time. Mailkommunikation ist schnell und unkompliziert. Die meiste geschäftliche Kommunikation wird auf diesem Weg erledigt und täglich wird eine Vielzahl von Mails mit mobilen Endgeräten versendet und empfangen.

Der Betrieb eines eigenen Mailservers lohnt sich jedoch für viele kleine und mittelständische Unternehmen häufig nicht. Die Lizenzmodelle sind kompliziert und die Kosten für ein ideales System (ausfallsichere Hardware, Stromverbrauch und Personalkosten für die Administration) sind hoch.

Eine günstigere Alternative hierzu stellt „Hosted Exchange” dar.

  • Sie möchten nur die Mailpostfächer beauftragen und die Rechtevergabe definieren.
  • Sie brauchen ein verlässliches ausfallsicheres System mit Betrieb in einem deutschen Rechenzentrum, um nach deutschem Datenschutzrecht Ihre Kommunikation zu betreiben.
  • Sie benötigen eine unkomplizierte Rechtevergabe für Arbeitsgruppen.
  • Häufige Vorgänge (z.B. Abwesenheitsbenachrichtigungen und Kalenderfreigaben für Urlaubsvertretungen) müssen schnell und einfach erledigt werden können.
  • Funktionspostfächer für die Ressourcenplanung von Tagungsräumen oder Poolfahrzeugen sollen kostengünstig und bequem eingerichtet werden können.
  • Wir bieten ein skalierbares, für Sie fertig konfiguriertes Mailsystem auf Basis von Microsoft Exchange.
  • Die Abrechnung erfolgt anhand von Nutzerzahlen.
  • Alle Daten in den Postfächern können auf allen Endgeräten zu allen Zeitpunkten synchron gehalten werden, egal ob auf Apple-, Android- oder Windows-Geräten. Für alle mobilen Endgeräte gibt es einfach bedienbare Apps.
  • Für jeden gebuchten Benutzer erhalten Sie ein umfangreiches Postfach mit mindestens 12GB Größe.
  • Zusätzlich bieten wir eine Unterstützung für Ihre Mitarbeiter bei der Einrichtung der Postfächer auf den Endgeräten – telefonisch, per Fernwartung oder vor Ort.

Christoph Kampe
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