Unsere Leistungen im Geschäftsbereich WebSolutions

Webentwicklung

Ihre Anforderung verdient eine individuelle Lösung

Web-Anwendungen haben längst die Einsatzfelder der klassischen Desktop-Anwendungen erobert. Sie spielen gerade im modernen Geschäftsleben ihre Stärken aus, wo Anwendungen auf unterschiedlichen Betriebssystemen und Plattformen laufen müssen.

Web-Anwendungen vereinfachen Geschäfts- und Kommunikationsprozesse. Sie können mit wenig Aufwand entwickelt und im Handumdrehen einem großen Benutzerkreis zugänglich gemacht werden - egal mit welchem Endgerät oder Betriebssystem die Benutzer arbeiten.

Der Schulungsaufwand ist gering. Die Anwendungen sind intuitiv bedienbar und können in Funktion und Design sogar noch nachträglich auf die Anwender zugeschnitten werden.

Web-Anwendungen bieten zahlreiche Vorteile:

  • Es ist keine Installation auf der Anwenderseite erforderlich und die Systemanforderungen sind minimal. Web-Anwendungen laufen in allen gängigen Browsern und auf allen Betriebssystemen.
  • Der Zugriff auf die Anwendungen kann zeit- und ortsunabhängig erfolgen, zum Beispiel auch im „Homeoffice” oder unterwegs mit Tablet und Smartphone.
  • Software-Updates können zentral eingespielt werden und alle Anwender profitieren sofort davon. Gleiches gilt für das Sichern und Rückspielen von Daten, denn die Datenhaltung erfolgt zentral.

 

Es gibt allerdings auch Risiken, die man kennen und vermeiden muss:

  • Eine Web-Anwendung im Internet ist ständig potenziellen Angriffen ausgesetzt und muss daher den aktuellsten und strengsten Sicherheitsanforderungen genügen.
  • Die Anwendung muss unter Umständen auch außerordentlich hohen Lastszenarien standhalten (zum Beispiel bei viralen Marketingkampagnen).
  • Die zentrale Bereitstellung der Anwendung auf einem Server birgt das Risiko eines Totalausfalls (single point of failure), wenn dieser Server nicht professionell gewartet wird.
  • Wir verfügen über 17 Jahre Erfahrung speziell in der Entwicklung und Realisierung von performanten und sicheren Spezialanwendungen, Portalen und Intranet-Lösungen.
  • Unser Team besteht ausschließlich aus hochqualifizierten Spezialisten (Informatiker, Fachinformatiker und Mediendesigner).
  • Wir verwenden etablierte Standards wie HTML5, CSS3, SASS, JavaScript und kennen uns mit etablierten PHP-Frameworks (Zend Framework, Doctrine), Datenbanken (MySQL, MongoDB) und Technologien (AngularJS und Node.js) aus.
  • Unsere Softwarearchitekten verwenden etablierte Entwurfsmuster (so genannte Entperprise-Patterns). So ist gewährleistet, dass die Komponenten sicher, leicht wartbar und wiederverwendbar sind.
  • Unser Entwicklungsprozess folgt agilen Prinzipien. Sie erhalten als Auftraggeber schon früh im Projekt eine funktionsfähige Software und können dazu Rückmeldung geben. Der weitere Entwicklungsprozess wird dann im Wesentlichen durch Ihr Feedback gesteuert, so dass das  Endprodukt schneller als üblich fertig wird und genau Ihren Wünschen und Anforderungen entspricht.

Hartmut Ludwig
Geschäftsführer WebSolutions
+49 69 48000560

geschützt durch reCAPTCHA
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen

WEBDESIGN

"Mobile first" - Kommunizieren Sie geräteübergreifend

Studien zum Absatz mobiler Endgeräte belegen eine stetige Zunahme der Verkäufe von Tablets und Smartphones. Die Gerätevielfalt nimmt zu und auch die möglichen Zugangspunkte zum Web.

Dies verändert unsere Surf-Gewohnheiten radikal. Ist Ihre Website darauf vorbereitet? 

  • Responsive Webdesign bedeutet, dass Inhalte, Struktur und Bedienelemente der Website "reagieren" und sich der Bildschirmauflösung des Gerätes anpassen.   
  • Webseiten, die dies nicht können, werden auf mobilen Geräten häufig einfach verkleinert dargestellt oder nur ein Ausschnitt der Website wird angezeigt.
  • Durch kleine Buttons, unübersichtliche Navigation und schlechte Lesbarkeit verärgern sie den Benutzer. Auch auf die Suchmaschinenposition hat dies einen negativen Effekt.

Bedienen Sie alle ihre Nutzergruppen optimal durch ein Responsive Webdesign. 

  • Responsive Webdesign bedeutet, dass Inhalte, Struktur und Bedienelemente der Website „reagieren” und sich der Bildschirmauflösung des Gerätes anpassen.   
  • Webseiten, die dies nicht können, werden auf mobilen Geräten einfach verkleinert dargestellt. Die Bedienelemente sind winzig und die Navigation ist unübersichtlich. Dies verärgert nicht nur den Benutzer, sondern wirkt sich auch negativ auf die Suchmaschinenpositionierung aus.
  • Wir analysieren Ihre Website und beraten Sie im Vorfeld, damit der Umbau in ein responsive Webdesign möglichst effizent und kostengünstig erfolgen kann.
  • Wir erstellen in enger Abstimmung mit Ihnen einen Designvorschlag, der den Regeln des Responsive Webdesign folgt. Dieser kann sich entweder an der bisherigen Gestaltung orientieren oder auch komplett neu entwickelt werden.

Hartmut Ludwig 
Geschäftsführer WebSolutions 
+49 69 48000560

Formhandler

geschützt durch reCAPTCHA
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen

Content Management Systeme

Wertschöpfung durch Kommunikation

Online-Medien haben eine enorme Reichweite. Die Möglichkeiten, Inhalte zu präsentieren sind vielfältig. Interaktive Animationen, Videos, Bilder, Texte und Dokumente erlauben die Darstellung komplexer Sachverhalte - 24 Stunden am Tag ohne einschränkende Öffnungszeiten oder nennenswerte Betriebskosten. 

Eine besondere Herausforderung ergibt sich allerdings bei der Verwaltung und Organisation der Inhalte (Content). Umfassende Webseiten können nur mit einem Content Management System (CMS) reibungslos betrieben werden. Daher sind Auswahl, Einführung und Betrieb des richtigen CMS wichtige Grundlagen für Ihren Online-Erfolg.

  • Redakteure sollten neue oder veränderte Inhalte bearbeiten können, ohne dass der Live-Betrieb der Website dadurch beeinträchtigt wird.
  • Die Begutachtung und Freigabe von Inhalten vor deren Veröffentlichung sollte möglich sein.
  • Das System sollte einfach zu bedienen sein, damit die Hemmschwelle für Redakteure möglichst niedrig ist.
  • Alle gängigen Methoden für Suchmaschinenoptimierung müssen unterstützt werden.
  • Durch die Nutzung von Open-Source-Systemen können Kosten gespart werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass der Support durch eine großen und vitale Entwicklergemeinde langfristig gewährleistet ist.
  • Ein modular aufgebautes System lässt sich optimal an die Anforderungen anpassen. Eine offene Architektur ermöglicht außerdem die Implementierung individueller Lösungen (z.B. Schnittstellen zu Drittsystemen).
  • Wir beraten Sie bei der Auswahl des optimalen CMS-Systems für Ihren Einsatzzweck. 
  • unsere Berater kennen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme, vom Marktführer für Enterprise CMS (TYPO3) bis hin zur umfassenden Weblog-Software (Wordpress).
  • Durch lizenzkostenfreie Open-Source-Lösungen erhalten Sie ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Wir setzen die Implementierung des CMS technisch um und überführen die mit Ihnen abgestimmte Gestaltung in Templates. 
  • Die von uns erstellten Templates sind standardkonform und werden in allen gängigen Betriebssystemen/Browser-Umgebungen getestet. 
  • Wir beraten Sie auch bei der Integration des Redaktionsprozesses in die Arbeitsabläufe Ihres Unternehmens (ein Punkt, der leider häufig vernachlässigt wird).
  • Wir schulen Ihre Redakeure nicht nur im Umgang mit dem System, sondern auch darin, wie man Inhalte optimal für Online-Medien aufbereitet.

Hartmut Ludwig 
Geschäftsführer WebSolutions 
+49 69 48000560

geschützt durch reCAPTCHA
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen

Webshop

Erfolgreich verkaufen im Internet

Das Internet ist seit Jahren der Absatzkanal mit den größten Wachstumsraten.

Den Anfang machten Bücher, aber längst haben Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen das Potenzial des Online-Handels erkannt. Nicht nur Händler, sondern auch Dienstleister setzen verstärkt auf E-Commerce als günstigen und effektiven Vertriebsweg.

Durch den Siegeszug der Mobilgeräte hat diese Entwicklung eine zusätzliche Dynamik erhalten.

Um im wettbewerbsintensiven Online-Vertrieb zu bestehen, sollten Sie die folgenden erfolgskritischen Aspekte beachten:

  • Entwickeln Sie ein Vertriebskonzept für Ihre Zielgruppen.
  • Legen Sie Wert auf eine sorgfältige Auswahl und Implementierung des Shop-Systems.
  • Achten Sie auf die richtige Auswahl und  Konfiguration der Bezahlsysteme (E-Payment).
  • Etablieren Sie ein zuverlässiges System zur Bestellabwicklung und Logistik.
  • Beachten Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Fernabsatz.
  • Wählen sie den richtigen Instrumente für ein zielgerichtetes Online-Marketing.
  • Optimieren Sie die Conversion-Rate auf Basis einer kontinuierlichen Web-Analyse.
  • Wir realisieren Webshops für die verschiedensten Branchen. Dabei ist die technische Umsetzung nur ein Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen e-commerce Projekt.
  • Wir beraten Sie zunächst über Chancen und Risiken bei der Auswahl der richtigen e-Commerce Plattform.
  • Unsere Kunden profitieren insbesondere von der umfangreichen Erfahrung im Bereich des Open-Soruce-Shopsystems Magento. Mit Magento betreiben wir seit Jahren international über 30 erfolgreiche Webshops.
  • Wir entwickeln mit Ihnen eine ganzheitlichen Konzeption, die auch Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing mit einschließt, damit Ihr Online-Shop nachhaltig umsatzstark ist.
  • Neben der Programmierung bieten wir auf Wunsch auch den zuverlässigen und sicheren Betrieb des Systems auf unseren eigenen Servern (mit Standort in Deutschland). So bekommen Sie alles aus einer Hand und erleben keine Reibungsverluste zwischen verschiedenen Dienstleistern.

Hartmut Ludwig 
Geschäftsführer WebSolutions 
+49 69 48000560

geschützt durch reCAPTCHA
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen

Online-Marketing

Machen Sie aus Ihrer Website eine Umsatzmaschine 

Im Online-Marketing gibt es eine breite Palette an Tools und Methoden. Wählen Sie die richtigen Instrumente bewusst und setzen Sie sie gezielt ein.

Grundlage ist dabei ein professionell umgesetzter Webauftritt, der mit den aktuellsten Methoden der Suchmaschinenoptimierung (ohne faule Tricks) optimiert wird. Weitere Bausteine können Newseltter- und Social Media Marketing sein und auch Suchmaschinenwerbung spielt eine zunehmend wichtige Rolle.

Maßgeblich für den Erfolg einer jeden Online-Marketing-Strategie ist, dass die Ergebnisse kontinuierlich überwacht und optimiert werden.

  • Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen Sie sicher, dass Sie in den Suchmaschinen unter den für Sie wichtigen Schlagworten gefunden werden.
  • Durch Suchmaschinenwerbung (SEA) werden Sie immer genau dann gefunden, wenn ein potentieller Kunde nach ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht.
  • E-Mail-Marketing ist trotz der Spam-Problematik immer noch eine äußerst effektive Methode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Mit Affiliate-Marketing können Sie den Umsatz Ihres Online-Shops kosteneffizient steigern. Durch Werbebanner auf Partnerseiten werden Besucher auf Ihren Shop aufmerksam. Wenn auf diesem Weg in Ihrem Shop ein Umsatz getätigt wurde, bekommt der Partner eine Provision.
  • Webcontrolling ist ebenfalls zentraler Bestandteil eines jeden Marketingkonzeptes, denn die Überwachung der Effektivität der durchgeführten Maßnahmen ist für jede Art von Online-Marketing essenziell.
  • Wir entwickeln mit Ihnen eine ganzheitlichen Strategie, legen die Erfogsindikatoren (KPI) fest und entscheiden mit Ihnen, welche Instrumente für Ihre Zielgruppen und Ihren zeitlichen und finanziellen Ressourcen optimal sind.
  • Wichtigste Voraussetzung ist zunächst ein handwerklich professioneller Webauftritt, der inhaltlich auf Ihre Zielgruppen optimiert ist.
  • Ihr Webauftritt muss für die Zielgruppen sichtbar gemacht werden. Hierzu dienen diverse On-Page und Off-Page Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, deren Erfolg ständig überwacht werden muss.
  • Sobald diese grundlegende Optimierung erfolgreich implementiert wurde, kann durch Suchmaschinenwerbung (z.B. mit Google AdWords) die Reichweite und/oder Umsatzstärke der Website weiter gesteigert werden.
  • Flankierend können (je nach Zielgruppe) Maßnahmen des Newslettermarketings, des Affiliate-Marketings und des Social-Media-Marketings sinnvoll sein.
  • Wir setzen die beschlossen Maßnahmen mit Ihnen um und prüfen regelmässig die Zielerreichung mit dem Monitoring-Tool Piwik (als datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics).

Hartmut Ludwig 
Geschäftsführer WebSolutions 
+49 69 48000560

geschützt durch reCAPTCHA
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen