Online-Marketing
Machen Sie aus Ihrer Website eine Umsatzmaschine
Im Online-Marketing gibt es eine breite Palette an Tools und Methoden. Wählen Sie die richtigen Instrumente bewusst und setzen Sie sie gezielt ein.
Grundlage ist dabei ein professionell umgesetzter Webauftritt, der mit den aktuellsten Methoden der Suchmaschinenoptimierung (ohne faule Tricks) optimiert wird. Weitere Bausteine können Newseltter- und Social Media Marketing sein und auch Suchmaschinenwerbung spielt eine zunehmend wichtige Rolle.
Maßgeblich für den Erfolg einer jeden Online-Marketing-Strategie ist, dass die Ergebnisse kontinuierlich überwacht und optimiert werden.
- Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen Sie sicher, dass Sie in den Suchmaschinen unter den für Sie wichtigen Schlagworten gefunden werden.
- Durch Suchmaschinenwerbung (SEA) werden Sie immer genau dann gefunden, wenn ein potentieller Kunde nach ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht.
- E-Mail-Marketing ist trotz der Spam-Problematik immer noch eine äußerst effektive Methode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Mit Affiliate-Marketing können Sie den Umsatz Ihres Online-Shops kosteneffizient steigern. Durch Werbebanner auf Partnerseiten werden Besucher auf Ihren Shop aufmerksam. Wenn auf diesem Weg in Ihrem Shop ein Umsatz getätigt wurde, bekommt der Partner eine Provision.
- Webcontrolling ist ebenfalls zentraler Bestandteil eines jeden Marketingkonzeptes, denn die Überwachung der Effektivität der durchgeführten Maßnahmen ist für jede Art von Online-Marketing essenziell.
- Wir entwickeln mit Ihnen eine ganzheitlichen Strategie, legen die Erfogsindikatoren (KPI) fest und entscheiden mit Ihnen, welche Instrumente für Ihre Zielgruppen und Ihren zeitlichen und finanziellen Ressourcen optimal sind.
- Wichtigste Voraussetzung ist zunächst ein handwerklich professioneller Webauftritt, der inhaltlich auf Ihre Zielgruppen optimiert ist.
- Ihr Webauftritt muss für die Zielgruppen sichtbar gemacht werden. Hierzu dienen diverse On-Page und Off-Page Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, deren Erfolg ständig überwacht werden muss.
- Sobald diese grundlegende Optimierung erfolgreich implementiert wurde, kann durch Suchmaschinenwerbung (z.B. mit Google AdWords) die Reichweite und/oder Umsatzstärke der Website weiter gesteigert werden.
- Flankierend können (je nach Zielgruppe) Maßnahmen des Newslettermarketings, des Affiliate-Marketings und des Social-Media-Marketings sinnvoll sein.
- Wir setzen die beschlossen Maßnahmen mit Ihnen um und prüfen regelmässig die Zielerreichung mit dem Monitoring-Tool Piwik (als datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics).
Hartmut Ludwig
Geschäftsführer WebSolutions
+49 69 48000560